Sprechertraining

„Ich bin die Stimme von verschiedenen Film- Fernseh- und Gamecharakteren“, so stellte sich Synchronsprecher Thomas Höricht am vergangenen Montag den Schülerinnen der 6. Klassen der Maria-Ward-Mädchenrealschule Berg am Laim vor. „Meistens sitze ich in einem Studio von ARD, ZDF, PRO7, SAT1, dem BR und Netflix oder spreche Charaktere aus „Anime“ oder „Game Of Thrones“ ein.“

Und als wichtigste Aufwärmübung für die Stimme schlug der Synchronschauspieler den Schülerinnen vor, gemeinsam zu singen und die Vokale „a,e,i,o,u“ deutlich klingen zu lassen, „Als hättet ihr eine Erdbeere im Mund.“ Dabei sollten auch noch Bücher auf dem Kopf balanciert werden als Schulung einer aufrechten Lese-Haltung. Als das ein oder andere Buch auf dem Boden landete, gab Höricht zu, dass professionelle Sprecher oft keine solchen Aufwärmübungen machten, auch nicht immer kerzengerade sitzen würden. Wichtiger seien die Halsbonbons, die er den Mädchen der Realschule großzügig anbot. Das eigentliche Lesetraining startete dann mit der Lektüre des JugendbuchBestsellers „Helden des Olymp“. Gebannt hörten die Schülerinnen der sonoren Stimme des Synchronschauspielers zu. Anschließend bekam jede der Schülerinnen die Möglichkeit vorzulesen und sich ein paar professionelle Tipps geben zu lassen. Interessant war auch, dass sich selbst so erfahrene Vorleser wie Thomas Höricht schwierige Wörter im Text markieren, damit sie „nicht darüber stolpern“. Von den Fortschritten der Schülerinnen wird sich Höricht am 12.12.22 beim Schulentscheid als Jurymitglied ein Bild machen können: Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten findet Anfang Dezember bundesweit in allen 6.Klassen statt. Dem Schulentscheid folgt der Stadtentscheid im Februar 2023.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner