Fastenzeit

Fastenaktion 2018

Gemeinsam mit der Kirche in Indien geht MISEREOR mit der Fastenaktion 2018 der Frage nach, was wir gemeinsam tun können, damit immer mehr Menschen ein menschenwürdiges und gutes Leben führen können.

Nach dem Motto „ Heute schon die Welt verändert“ hat die Klasse 9a Poster gestaltet, um auf diese Fastenaktion der katholischen Kirche hinzuweisen.

Die Klasse 6a sammelt Spenden.

In den Religionsklassen wird sich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Diverse Aktionen sind in Planung, um ein Bewusstsein für die Lebensbedingungen der Kinder in Indien zu schaffen.

So erlangen unsere Schülerinnen ein Bewusstsein für die Nöte und Probleme andere. Im Sinne der Fastenzeit können eigene Verhaltensweisen hinterfragt werden. Der Verzicht auf für uns Alltägliches lässt uns ansatzweise nachempfinden, was der Verzicht auf Grundlegendes für viele Menschen der Welt bedeuten muss.